Dani Pelagatti 

Die schier unendliche Vielfalt der Natur ist enorm faszinierend! Schon immer habe ich mich für alles, was kreucht und fleucht und grünt und blüht interessiert und ich staune stets aufs Neue über die ausgeklügelte Vernetzung von Fauna und Flora und ihren Lebensräumen. Als Wissenschaftlicher Illustrator habe ich den Blick fürs Detail, ohne aber die Wirkung des grossen Ganzen aus den Augen zu verlieren, was auch in der Bewirtschaftung eines naturnahen Gartens von Vorteil ist. Hier bietet sich denn auch die Gelegenheit, den Wundern der Natur unmittelbar vor der Haustür zu begegnen, ökologische Zusammenhänge zu beobachten und zu verstehen. Die Vielfalt des Lebens im eigenen Garten aktiv zu fördern, ist sehr beglückend und motiviert mich, auch anderen Menschen zum Gartenglück zu verhelfen, mit Führungen durch unsere Gartenwildnis, durch Vorträge, bei Gartenberatungen (privat und bei Natur im Siedlungsraum) und nicht zuletzt auch via Instagram und hier auf dieser Website

 

Instagram: @gartenwildnis_agasul


Sander Kunz

Gestalte ich den Garten oder gestaltet er mich?

In meiner Arbeit als Kulturvermittler und Kunsthandwerker stelle ich mir oft die Frage, was natürlich bedeutet und was der grosse Begriff Kultur alles beinhaltet.

Den verschiedenen Gedanken zu dieser Frage in der Gartenwildnis nachzuspüren, bereitet mir immer wieder von neuem Freude und fordert mich vielgestaltig heraus. 

Oft greife ich Themen in Vermittlungs- und Kursangeboten auf und lasse mich in meinen kunsthandwerklichen Arbeiten von Formen, Farben und Materialien aus dem Garten inspirieren. So vielfältig wie der Garten im Lauf der Zeit ist, so unerschöpflich sind die Geschichten und Möglichkeiten, die in ihm schlummern.

 

Instagram: @klosterarbeiten